Gephi auf Ubuntu 16.04

Neulich wollte ich Gephi auf Ubuntu (16.04) installieren. Dabei hatte ich bereits JDK11 mit Azulsystem (zulu) installiert gehabt. Gephi hatte damit Problem...

Achtung, wenn man bei Ubuntu 16.04 eh keine neuere Version von JDK installiert hat, braucht man den ersten Schritt gar nicht... (Dies ist eher ein Memo für mich)

Übrigens - Gephi ist ein freies Opensource-Software, mit dem man die unterschiedlichen Daten visualisieren kann. So wird zum Beispiel die Netzwerkanalyse einfacher.

Schritt 1
Zuerst habe ich JDK11 entfernt:

$ sudo apt-get remove zulu-11


Schritt 2
Danach hatte ich überprüft, welche Version von Java noch installiert ist:
$ java -version

Es war bei mir openJDK-1.8.0_212 und openJDK Runtime Envronment auch ebenso - also JDK und JRE beide Version 8.
Somit sollte Gephi funktionieren.

Schritt 3
Von dieser Link habe ich das neueste Gephi (derzeit 0.9.2) heruntergeladen:
https://gephi.org/users/download/

Schritt 4
Den Tar-Ordner habe ich in meinem home-Ordner entpackt.
Dann mit cd-Befehl zu dem entpackten Gephi-Ordner gehen (also cd ~/gephi-0.9.2).
Dort gibt es einen weiteren Ordner mit dem Namen "bin", in den man weiter hineingeht:
$ cd ./bin

(Eigentlich kann man sich natürlich von seinem home-Ordner her dorthin auf einmal bewegen:)

$ cd ./gephi-0.9.2/bin

So gibt's dort 3 Daten - darunter eine Daten ohne Suffix. Sie heisst bei mir "gephi".

Schritt 5
Man befindet sich immer noch im Ordner ~/gephi-0.9.2/bin.
Dies soll man ausführen aus dem Terminal mit dem Befehl:

$ ./gephi

Dann startet das Software...
Falls du dich in deinem home-Ordner befindest, sieht der Start-Befehl so aus:

$ ./gephi-0.9.2/bin/gephi

Was man mit Gephi machen kann? Das kommt irgendwann später...

Kommentare

Beliebte Posts